Marketing-Experte warnt: Nach dem Fachkräftemangel droht der Auftragsmangel in Deutschland

0
446

Mannheim

Der Fachkräftemangel ist zu einem der drängendsten Probleme in Deutschland geworden, das viele Branchen vor große Herausforderungen stellt. Doch jetzt warnt Jonas Strambach, Gründer der Marketing-Agentur S&P Consulting GmbH, vor einem möglichen Auftragsmangel, der auf Unternehmen in Deutschland zukommen könnte.

In den letzten Jahren war der Fachkräftemangel ein beherrschendes Thema in der Wirtschaftslandschaft Deutschlands. Unternehmen kämpften darum, qualifizierte Mitarbeiter in verschiedenen Branchen zu finden, sei es im Gesundheitswesen, in der IT oder im Marketing. Die steigende Nachfrage nach Fachkräften führte zu höheren Gehältern und besseren Arbeitsbedingungen.

Doch wie Strambach betont, könnten sich die Zeiten ändern.

„In unserer eigenen Agentur haben wir in den letzten Jahren beobachtet, wie sich die Auftragslage verändert hat“, erklärt Strambach.

„Vor zwei Jahren hatten viele Fachfirmen rund ums Haus noch viele Aufträge, aber mittlerweile lässt die Auftragslage nach, da Eigenheimbesitzer immer weniger Geld zur Verfügung haben, bedingt durch die Inflation und die allgemeine Wirtschaftslage.“

Ein weiterer Faktor, der die Auftragslage beeinflusst, ist das abnehmende Konsumverhalten der Endverbraucher. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit kaufen die Menschen weniger ein, was langfristig auch Auswirkungen auf die Unternehmen hat. Dadurch machen Unternehmen weniger Umsatz, was wiederum zu einem Auftragsmangel führen kann, der sich in einer Kettenreaktion durch die Wirtschaft zieht.

Die Pandemie hat bereits gezeigt, dass wirtschaftliche Unsicherheit Unternehmen dazu veranlassen kann, ihre Investitionen zu überdenken und ihre Budgets zu kürzen. Dies könnte sich auf die Auftragslage in verschiedenen Branchen auswirken, da Unternehmen möglicherweise weniger Ressourcen für externe Dienstleistungen und Projekte zur Verfügung stellen.

Um dem möglichen Auftragsmangel entgegenzuwirken, rät Strambach Unternehmen, verstärkt in digitale Neukundengewinnung zu investieren, insbesondere über Werbeanzeigen.

„Die Digitalisierung bietet Unternehmen die Möglichkeit, gezieltere Marketingstrategien umzusetzen und neue Kunden online zu erreichen“, sagt er.

„Das ist ein effektiver Weg, um in einer Zeit, in der traditionelle Aufträge zurückgehen, weiterhin Umsatz zu generieren.“

Es ist wichtig zu erkennen, dass der Fachkräftemangel, das abnehmende Konsumverhalten und der mögliche Auftragsmangel in Deutschland miteinander verknüpft sind. Unternehmen müssen weiterhin in die Ausbildung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben, während sie gleichzeitig ihre Marketingstrategien anpassen, um neue Aufträge zu generieren.

Jonas Strambach und die S&P Consulting GmbH stehen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland bei der Bewältigung dieser komplexen Herausforderungen zur Seite und bieten innovative digitale Lösungen an, um langfristigen Erfolg zu sichern. Indem sie die Chancen der Digitalisierung nutzen und in die Neukundengewinnung investieren, können Unternehmen ihre Auftragslage verbessern und zukünftigen Herausforderungen besser begegnen.

Pressekontakt:
S&P Consulting GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 13-15
68169 Mannheim
Deutschland
Telefon: 062149307550
E-Mail: [email protected]
Pressesprecher: Jonas Strambach
Quelle: ots