1 Milliarde Euro Umsatz durch Tagesausflüge

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung im Auftrag des INTERREG V A Projektes „Grenzenlose Touristische Innovation“ (GTI). In diesem europäischen Förderprojekt kooperieren die Emsland Touristik, der Grafschaft Bentheim Tourismus e.V., der Münsterland e.V. und der Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. mit den Tourismusverbänden aus den niederländischen Provinzen Gelderland und Overijssel unter der Leadpartnerschaft der EUREGIO. Marktuntersuchungen und die Bereitstellung von grenzüberschreitenden Daten für die Tourismusbranche sind wesentlicher Bestandteil des Projektes. Ziel aller Maßnahmen ist es, mehr Gäste aus dem jeweiligen Nachbarland zu gewinnen und touristische Betriebe hierbei konkret zu unterstützen. 

Eine vom Marktforschungsunternehmen PROJECT M aus Hamburg durchgeführte repräsentative Befragung der Niederländer hat nun ergeben, dass diese im Jahr 2016 knapp 50 Millionen private Tagesausflüge nach Deutschland unternommen haben. Etwa 30 Prozent dieser Tagesausflüge führten demnach in das Projektgebiet, dies entspricht knapp 15 Millionen Tagesausflügen. Insgesamt haben die Niederländer während dieser Tagesausflüge im deutschen Grenzgebiet mehr als eine Milliarde Euro ausgegeben und stellen damit einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region dar.

Die Tagesausflüge der Niederländer verteilten sich dabei unterschiedlich auf die vier Regionen im Projektgebiet: Das Münsterland wurde im Rahmen von 4,8 Millionen Tagesausflügen am häufigsten besucht, gefolgt von den Regionen Emsland und Grafschaft Bentheim mit je 3,8 Millionen Tagesausflügen. Das Osnabrücker Land war das Ziel von immerhin 2,2 Millionen Ausflügen, obwohl es keine direkte Grenze zu den Niederlanden hat.

Der wichtigste Grund für Tagesausflüge ins Emsland, in die Grafschaft Bentheim und ins Münsterland war eine Einkaufsfahrt des nicht alltäglichen Bedarfs. Diese wurde gerne mit dem Partner/der Partnerin – der bevorzugten Reisebegleitung für Ausflüge in alle vier Gebiete – durchgeführt. Die Gründe für Ausflüge ins Osnabrücker Land sind deutlich differenzierter: Neben dem Besuch von Sehenswürdigkeiten und einer Shoppingtour in Innenstädte, sind auch die Ausübung spezieller Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, Essen gehen oder der Besuch von Veranstaltungen wichtige Reiseanlässe.

Neben dem Reiseverhalten wurden auch die Ausgaben der niederländischen Tagesausflügler näher untersucht: Die Unterschiede im Reiseverhalten wirken sich u.a. auf die Höhe der Reiseausgaben insgesamt sowie ihre Verteilung auf verschiedene Positionen aus. So sind die Ausgaben pro Tagesausflug im Osnabrücker Land (107,40 €) mehr als doppelt so hoch wie in der Grafschaft Bentheim (52,30 €). Die jährlichen Reiseausgaben in den vier Regionen liegen zwischen 200,9 Mio. € in der Grafschaft Bentheim und 336,9 Mio. € im Münsterland.

Insgesamt wurden im Rahmen der Studie zwischen April 2016 und Februar 2017 mehr als 7.500 Niederländer zu ihrem Tagesausflugsverhalten nach Deutschland befragt.

Ergebnisse der niederländischen Vergleichsstudie
Interessant ist eine Gegenüberstellung der Zahlen mit der niederländischen Vergleichsstudie, die durch das NBTC/Nipo durchgeführt wurde. Demnach wurden in einem Jahreszeitraum von Juni 2015 bis Mai 2016 fast 47 Millionen Tagesausflüge aus NRW und Niedersachsen in die Niederlande unternommen. Rund 19 Prozent dieser Ausflüge gingen in die Provinzen Gelderland und Overijssel, die den niederländischen Teil des Projektgebiets umfassen. Die Tagestouristen generierten hier rund 700 Millionen Euro Umsatz. Wichtigster Reiseanlass für eine Tagesbesuch in den Niederlanden war auch für die Deutschen eine Shoppingtour in eine der Innenstädte. 


15 miljoen dagtrips vanuit Nederland hebben de Duitse regio’s Emsland, Grafschaft Bentheim, Münsterland en Osnabrücker Land in 2016 een miljard euro omzet opgeleverd

Dit is het resultaat van een onderzoek dat in opdracht van het INTERREG V A-project “Grenzeloze Toeristische Innovatie” (GTI) is uitgevoerd. Binnen dit Europese, met subsidies mogelijk gemaakte project werken de toeristische organisaties uit het Emsland, de Grafschaft Bentheim, het Münsterland en het Osnabrücker Land samen met hun partnerorganisaties in de provincies Gelderland en Overijssel, dit alles onder het leadpartnerschap van de EUREGIO. Een wezenlijk element van het project is marktonderzoek en de beschikbaarstelling van grensoverschrijdende data aan de toeristische sector. Doel van al deze activiteiten is het aantrekken van meer gasten uit het buurland en concrete ondersteuning van toeristische bedrijven hierbij.

Uit een door marktonderzoeksbureau PROJECT M uit Hamburg uitgevoerde representatieve enquête onder de Nederlanders is nu gebleken dat zij in 2016 bijna 50 miljoen privédagtrips naar Duitsland hebben gemaakt. Ongeveer 30 procent van deze dagtrips had, zo is uit het onderzoek gebleken, het projectgebied als bestemming, ofwel bijna 15 miljoen dagtrips. In totaal hebben de Nederlanders tijdens deze dagtrips meer dan een miljard euro in het Duitse grensgebied besteed, waarmee zij voor de regio een belangrijke economische factor vormen.

De dagtrips van de Nederlanders waren verschillend over de vier regio’s in het projectgebied verdeeld: het Münsterland ontving met 4,8 miljoen dagtrips de meeste bezoekers, gevolgd door de regio’s Emsland en Grafschaft Bentheim met elk 3,8 miljoen dagtrips. Ondanks dat deze regio niet direct aan Nederland grenst, was het Osnabrücker Land de bestemming van toch nog 2,2 miljoen dagtrips.

De belangrijkste reden om een dagtrip naar het Emsland, de Grafschaft Bentheim of het Münsterland te maken was om niet dagelijks benodigde zaken in te kopen. De dagtoeristen reisden bij voorkeur in gezelschap van hun partner, die in alle vier gebieden de favoriete medereiziger was. De redenen om een dagtrip naar het Osnabrücker Land te maken waren meer divers: naast het bezoeken van bezienswaardigheden en shoppen in binnensteden waren ook het uitoefenen van speciale activiteiten, zoals wandelen of fietsen, uit eten gaan of het bijwonen van evenementen belangrijke aanleidingen om op pad te gaan.

Niet alleen het reisgedrag maar ook het bestedingspatroon van de Nederlandse dagtoeristen was onderwerp van nader onderzoek: de verschillen in reisgedrag hebben onder andere gevolgen voor de totale hoogte van de uitgaven en de verdeling daarvan over diverse uitgavenposten. Zo is het bestede bedrag per dagtrip naar het Osnabrücker Land (€ 107,40) ruim het dubbele van het bedrag dat in de Grafschaft Bentheim wordt gespendeerd (€ 52,30). De jaarlijkse reisuitgaven in de vier regio’s liggen tussen de 200,9 miljoen euro in de Grafschaft Bentheim en 336,9 miljoen euro in het Münsterland.

In het kader van het onderzoek hebben tussen april 2016 en februari 2017 in totaal meer dan 7.500 Nederlanders vragen over hun reisgedrag tijdens dagtrips naar Duitsland beantwoord. 

Resultaten van het Nederlandse vergelijkende onderzoek
Het is interessant de cijfers te vergelijken met de resultaten van het Nederlandse vergelijkende onderzoek, dat is uitgevoerd door het NBTC/NIPO. Hieruit blijkt dat in de 12 maanden tussen juni 2015 en mei 2016 bijna 47 miljoen dagtrips vanuit Nordrhein-Westfalen en Niedersachsen naar Nederland zijn gemaakt. Ongeveer 19 procent van deze dagtrips had de provincie Overijssel of Gelderland, die het Nederlandse deel van het projectgebied omvatten, als bestemming, De dagtoeristen zorgden hier voor een omzet van ca. 700 miljoen euro. Ook voor de Duitse toeristen was shoppen in een van de binnensteden de belangrijkste reden om een dagtocht naar Nederland te maken.

Het project “Grenzeloze Toeristische Innovatie” wordt uitgevoerd in het kader van het INTERREG V A-programma Deutschland-Nederland en medegefinancierd door de Europese Unie, de provincies Gelderland en Overijssel, de Niedersächsische Staatskanzlei en het Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk van de deelstaat Nordrhein-Westfalen.