FW Düren: Mehrere Personen durch Kellerbrand bedroht / Person springt aus Fenster

0
120

Düren (ots) –

Gegen 00:15 h wurde die Feuerwehr der Stadt Düren mit dem Stichwort „BD 2 MIG – Zimmerbrand, mehrere Personen in Gefahr“ in die Nordstadt alarmiert. Schon auf Anfahrt meldete die Leitstelle des Kreises Düren das sich im Gebäude noch mehrere Personen befinden sollten, die aber aufgrund des verrauchten Treppenraumes nicht ins Freie fliehen konnten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Dichter Rauch drängte sich aus dem Treppenraum, aus mehrere offenen Fenstern von Wohnungen und aus dem Keller.
Mehrere Personen hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon bereits selbst gerettet. Eine Person wusste sich nicht anders zu helfen, als durch einen Sprung aus einem Fenster auf ein Garagendach im rückwertigen Hausbereich. Hierbei verletzte er sich leicht. Weitere drei Personen konnten aus den oberen Stockwerken über die Drehleiter gerettet werden.
Insgesamt mussten 5 verletzte Bewohner zur weiteren Untersuchung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.
Nachdem die Menschenrettung im Gebäude abgeschlossen war, konnte ein Trupp unter Atemschutz im Keller den Brand lokalisieren und ablöschen.
Durch den Rauch, der auch in die Wohnungen gezogen war, waren im Anschluss aufwendige maschinelle Lüftungsmaßnahmen erforderlich.
Das Gebäude wurde für weitere Ermittlungen durch die Polizei vorerst versiegelt.

Neben der Hauptwache und dem Rettungsdienst waren der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Birkesdorf mit rund 30 Kräften ca. 3 Stunden im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düren
Telefon: 02421 9769-1114
E-Mail: [email protected]
https://www.feuerwehr-dueren.com/

Original-Content von: Feuerwehr Düren, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots